22.04.2023 in Allgemein von SPD Kreis Konstanz

Herzlichen Glückwunsch, lieber Ralf!

 

Bereits im März dieses Jahres fand die Bürgermeisterwahl in Rielasingen-Worblingen statt, auf die wir natürlich mit viel Hoffnung geblickt haben. Diese wurde erfüllt, sodass wir am 05. März 2023 gemeinsam mit unserem Mitglied und Amtsinhaber Ralf Baumert jubeln durften. Mit einem Stimmenanteil von 67,2 Prozent konnte er sich gegen seinen Herausforderer durchsetzen und startet somit mit Rückendwind in seine dritte Amtszeit. Wir gratulieren Ralf herzlich zur Wahl und seinem dieswöchigen Geburtstag. Außerdem freuen wir uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit – auch im Rahmen der Kreistagsfraktion, deren Vorsitzender Ralf ist.

22.04.2023 in Allgemein von SPD Kreis Konstanz

Herzlichen Glückwunsch, lieber Selcuk!

 

Ganz neu im Landkreis ist Selcuk Gök, Genosse aus Brühl-Rohrhof und mittlerweile Bürgermeister der Stadt Tengen. Das „Husarenstück“ von Tengen wurde schnell landesweit bekannt, denn Selcuk gewann trotz einer Vielzahl an Kandidierenden und einer Kandidatur im zweiten Wahlgang stolze 50,27 Prozent. Damit ließ er seine Gegenkandidat:innen hinter sich mit einer absoluten Mehrheit der Stimmen. Auch hierzu können wir nur beglückwünschen und freuen uns auf alles, was kommt.

Gleichzeitig folgt Selcuk auf Marian Schreier, der den Landkreis verlässt und künftig in der Bundeshauptstadt wirken wird. Schon an dieser Stelle, lieber Marian, möchten wir uns ganz herzlich bedanken: für Dein Mitwirken und acht richtig starke Jahre im Hegau!

22.04.2023 in Allgemein von SPD Kreis Konstanz

Neu im Team: Kevin Biemel unterstützt den Kreisvorstand

 

Viele von Euch haben ihn bereits kennengelernt, nun geht es richtig los: Kevin Biemel unterstützt den Kreisvorstand als Assistenz und wirkt in der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Planung und Organisation von Kampagnen und Veranstaltungen des SPD-Kreisverbandes mit. Sehr gerne steht Kevin auch als Ansprechpartner für Fragen vonseiten der Mitgliedschaft zur Verfügung.

Kevin studiert Jura an der Universität Konstanz und engagiert sich als Stv. Kreisvorsitzender der Jusos. Wir sind positiv auf ihn aufmerksam geworden und freuen uns, dass er mit an Bord ist.

E-Mail: kevin.biemel@gmail.com
Instagram: @kevin_biemel

27.02.2023 in Veranstaltungen von SPD Kreis Konstanz

Rückblick zum Neujahrsempfang in Konstanz

 

Ob Neujahrsempfang oder Fasnetsempfang – gemeinsam feiern wir dieses Jahr das 150. Jubiläum des SPD-OV Konstanz. Nur 10 Jahre nach Gründung der SPD im Jahr 1863 gab es bereits den OV.

Zu Gast? Kevin Kühnert. Bei gefülltem Saal sprach er über die industrielle Zukunft in Deutschland und Europa. Eine Wende in der Energiepolitik hat mit einer sozialen Komponente einher zu gehen. Mit seiner Rede begeistert Kevin nicht nur alle Besucher:innen, sondern ebenfalls Neumitglieder. Vielen Dank für Deinen Besuch!

Ebenfalls möchten wir uns bei Notker Homburger und Norbert Heizmann für die musikalische Begleitung dieser Feierlichkeit bedanken.
Neumitglieder haben ihr Parteibuch erhalten und wir haben sogar Zuwachs bekommen! Ebenfalls konnten wir mit vielen weiteren Besucher:innen in Kontakt treten.

Im Großen und Ganzen ein sehr gelungener und spaßiger Tag!

27.02.2023 in Veranstaltungen von SPD Kreis Konstanz

Rückblick zum Neujahrsempfang in Engen

 

„Engen, Tengen, Blumenfeld sind die schönsten Städt‘ der Welt!“ 

Am 29. Januar 2023 hatten der SPD-OV Engen und wir in der Engener Stadthalle unseren Neujahrsempfang.
Zu Gast war Verena Hubertz MdB, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, welche einen fantastischen Redebeitrag über sozial-ökologische Transformation gehalten hat.

Hierzu: „Wir können, wenn wir müssen und wir müssen schneller wollen!“

Wir müssen den Wandel so gestalten, dass es uns allen hilft. Planungsprozesse müssen deutlich beschleunigt werden und es muss viel mehr investiert werden, sodass wir den Fortschritt hinkriegen.

Viele Genoss:innen und Gäste waren anwesend und haben an diesem Diskurs teilgenommen, Engens Bürgermeister Johannes Moser und unsere Bundes- und Landtagsabgeordneten haben ebenfalls den Abend mitgestaltet.

Wir sind dankbar für das zahlreiche Erscheinen, einen schönen Abend und wünschen allen noch viel Erfolg in diesem Jahr!

Unsere Gemeinderäte

Daniel Kuppel - Fraktionsvorsitzender-          SPD

Dorothea Wehinger   Die Grünen

Stefanie Blickle           SPD