07.07.2023 in Allgemein von SPD Kreis Konstanz

LINKS.KN Juli 2023

 

Unsere Kreisentwicklungskonferenz in Gottmadingen war ein voller Erfolg!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, die ihre Zeit und ihr Engagement für die Weiterentwicklung der SPD im Kreis investiert haben. Unser Ziel: Handlungsfähigkeit und Präsenz im gesamten Landkreis!

Gemeinsam haben wir uns konstruktiv mit den Herausforderungen unserer Ortsvereine auseinandergesetzt und nach Lösungen gesucht. Es war großartig, Viviane Sigg vom SPD-Landesvorstand und Ana Agatiev, Regionalgeschäftsführerin der SPD in Südbaden, als Gäste begrüßen zu dürfen. Ihr analytischer Blick hat unsere Diskussion in den vier Workshops bereichert. Vielen Dank an alle, die zur erfolgreichen Kreisentwicklungskonferenz beigetragen haben! 

 

Bald ist die Kreiseuropakonferenz in Singen am Hohentwiel!

Die Europawahl 2024 steht bevor und wir wollen uns vorbereiten. Bei unserer Mitgliederversammlung am 10. Juli 2023 wählen wir drei Vertreter:innen für die Landesvertreterversammlung der SPD-Baden-Württemberg.

Freut euch auf den Gastvortrag von Prof. Dr. Lars Castellucci MdB, dem kommissarischen Vorsitzenden des Innenausschusses im Bundestag, der über die aktuellen Entwicklungen in der europäischen Asylpolitik sprechen wird.

 

Save the date: Kommunalpolitischen Sommerempfang der SPD im Landkreis Konstanz!

Am 21. Juli 2023 um 18:00 Uhr treffen wir uns im Zunfthaus in der Radolfzeller Altstadt. Mit Oberbürgermeister Florian Kling aus Calw haben wir erneut einen hochkarätigen Referenten gewinnen können. Lasst uns über die aktuellen Herausforderungen unserer Städte und Gemeinden sprechen und wie innovative Kommunalpolitik zur Lösungsfindung beitragen kann.

03.07.2023 in Europa von SPD Kreis Konstanz

Kreiseuropakonferenz am 10. Juli 2023

 

Europa steht im Fokus!

Am 10. Juli 2023 findet unsere Kreiseuropakonferenz statt, und wir freuen uns riesig, den stellvertretenden Vorsitzenden des Innenausschusses im Bundestag, Lars Castellucci, als unseren Gastredner begrüßen zu dürfen!

Gemeinsam mit Lars werden wir über Pläne für eine gemeinsame europäische Asylpolitik sprechen, denn eine erfolgreiche Integration ist eine langfristige Aufgabe. Wir sind fest davon überzeugt, dass Migration nicht nur geschehen lassen, sondern aktiv gestaltet werden sollte. Unser Ziel ist es, Sicherheit, Versorgung und Perspektiven zu bieten und wo immer möglich Hilfe anzubieten.

Wir wollen gut in das Wahljahr starten, am 09. Juni 2024 ist schließlich Europawahl! In dieser spannenden Veranstaltung werden wir somit drei Vertreter:innen für die Landesvertreterversammlung Europa am 21. Oktober 2023 in Heilbronn wählen. Diese Versammlung ist eine wertvolle Chance, tiefe Einblicke zu erhalten und über europäische Integrationspolitik diskutieren zu können.

Eine starke Zusammenarbeit auf europäischer Ebene ermöglicht uns, gemeinsam Lösungen für globale Herausforderungen zu finden, Frieden zu sichern und unser aller Zukunft zu gestalten. Lassen wir uns inspirieren und engagieren für ein geeintes Europa, das Chancen und Wohlstand für uns alle schafft!

Ebenfalls wollen wir schon einmal auf unseren kommunalpolitischen Sommerempfang am 21. Juli 2023 aufmerksam machen! Es sind alle herzlich eingeladen.

09.06.2023 in Kreistagsfraktion von SPD Kreis Konstanz

Strobel übernimmt Schreiers Platz im Kreistag

 

Unser Co-Kreisvorsitzender Tim Strobel wird ab sofort die Städte Engen, Tengen und Aach sowie die Gemeinde Mühlhausen-Ehingen im Kreistag vertreten. Strobel folgt damit auf den ehemaligen Tengener Bürgermeister und stv. Kreisvorsitzenden Marian Schreier.

»Künftig werde ich im Verwaltungs- und Finanzausschuss als Sprecher sowie in der Strukturkommission ›Haushalt‹ an entscheidenden Stellen mitwirken«, so Strobel. Darüber hinaus wurde er zu einem der Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises Konstanz im Beirat der »Gesellschaft der Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Hegau-Bodensee Verbund GmbH« (VHB) gewählt.

Ebenfalls kommen weitere Stellvertreter Positionen im Technischen und Umweltausschuss sowie bei den Delegierten und Stellvertreter:Innen des Landkreises Konstanz in der Landkreisversammlung (Landkreistag Baden-Württemberg) zu. »Ich freue mich über den herzlichen Empfang und auf die anstehenden Aufgaben, die ich gerne zum Wohle unserer Kommunen anpacken möchte«, sagte Tim Strobel beim Ablegen seines Eides im Kreistag.

22.04.2023 in Allgemein von SPD Kreis Konstanz

Raus zum #Ma1 – Wir Sozialdemokrat:innen sind dabei

 

Für uns Genoss:innen ist der 1. Mai 2023 natürlich vor allem eines: Demo-Tag für die Rechte von Arbeitnehmer:innen im Landkreis – wir wollen Gesicht zeigen!

Auch in diesem Jahr veranstalten die DGB-Gewerkschaften Kundgebungen in Konstanz und Singen. Die derzeitigen Tarifverhandlungen geben den diesjährigen Veranstaltungen eine besondere Bedeutung. Unter dem Motto „ungebrochen solidarisch“ ruft der DGB die Gewerkschaftsmitglieder und Bündnispartner:innen zum #Ma1 auf. Gemeinsam möchten wir ein Zeichen setzen – für eine gerechte und friedvolle Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge.

Kommen wir zusammen – von 11:00 bis 16:00 Uhr im Konstanzer Seepark sowie am Singener Marktplatz.

22.04.2023 in Allgemein von SPD Kreis Konstanz

Herzlichen Glückwunsch, lieber Ralf!

 

Bereits im März dieses Jahres fand die Bürgermeisterwahl in Rielasingen-Worblingen statt, auf die wir natürlich mit viel Hoffnung geblickt haben. Diese wurde erfüllt, sodass wir am 05. März 2023 gemeinsam mit unserem Mitglied und Amtsinhaber Ralf Baumert jubeln durften. Mit einem Stimmenanteil von 67,2 Prozent konnte er sich gegen seinen Herausforderer durchsetzen und startet somit mit Rückendwind in seine dritte Amtszeit. Wir gratulieren Ralf herzlich zur Wahl und seinem dieswöchigen Geburtstag. Außerdem freuen wir uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit – auch im Rahmen der Kreistagsfraktion, deren Vorsitzender Ralf ist.

Unsere Gemeinderäte

Daniel Kuppel - Fraktionsvorsitzender-          SPD

Dorothea Wehinger   Die Grünen

Stefanie Blickle           SPD